Bücher, Menschen
Schreibe einen Kommentar

Meichser&Dennerlein – das letzte Konzert

Unser Buchladen ist in Rente. Jedenfalls die beiden Buchhändler, die uns so viele Welten bestellt und empfohlen, so viel Lesestoff zum Träumen, Finden und Verlieren vergeben haben. Die beiden waren 40 Jahre ein Team. Super gemacht!

Immer die Ruhe selbst. Erst auf der einen Straßenseite, dann auf der andern. Der alte Laden im Altbau – das war der Klassiker. Wie aus einem Film. Man ging rein und war weg. Die Welt, sie blieb draußen. Dunkel wars da, dunkles Holz, hohe Regale. Damals war’n wir noch jung. 30 Jahre her. Als ich dort zum ersten Mal kaufte hatte der zweite Buchhändler im Bunde gerade Auszeit. Ich verbrachte Stunden dort, guckte hier, las dort zwei Seiten an, bekam was empfohlen, was mir nicht gefiel oder sehr. Und ging womöglich ohne. OMG, diese Kundin?! Was er sich wohl gedacht hat, der Herr Meichsner? Nie hat er groß was rausgelassen, immer nur leise gelächelt. Ich kam auf jeden Fall wieder. Und alle Bücher die es zu Geburtstagen, Weihnachten und Urlauben gab: Nix Amazon. Haben wir da geholt.

Das haben offenbar auch viele andere so gehalten. Dennerlein kam nach seiner Auszeit wieder, dann machte der Kollege mal ne Pause. Dann nach der Übersiedlung auf die andere Straßenseite wurde es kleiner, aber luftiger und heller. „100 Prozent mehr Umsatz auf einen Schlag“, haben sie damals erzählt. Einfach weil sie jetzt zwischen Supermarkt, Drogerie und Apotheke Laufkundschaft hatten. Das Einmaleins der Aufmerksamkeit. Außer Büchern waren immer Bilder im Schaufenster. Schaufensterausstellungen von Fotografen aus dem Leserkreis. Auch von uns – den Abschluss hat Chet Baker begleitet. Ein SW von Pat, letztes Konzert.

So: Jetzt für jedes Jahr, das sie den Kiez bereichert haben ein Buch aus unsrem Schrank. Könnte man alle nochmal lesen. Ratet mal – was ist von wem?

Im Unterland – Serotonin — Karte und Gebiet — Karte der Wildnis — Die Tür
Tiere ordnen — Der Heimatinstinkt — Von Bach zum Bakterium und zurück — Die Stille — Alte Wege
Die Frau im Blauen Mantel — Nicht hier, nicht dort — Das Buch der Illusionen — Tipps für die Wildnis — Das blindgeweinte Jahrhundert
Spiel mir ein Lied — Einfache Gewitter — Die Straße — Kapital und Ideologie — Weltschatten — Traumsammlerin
Was habe ich gelacht — Lebhafte Materie – Der Pilz am Ende der Welt — Der Feind im Schatten
Die Wurzeln der Welt — Wasser und Zeit — Ich selbst, auch ich tanze — Bis zum Ende der Zeit — Rituale
Du stirbst nicht — Die Selbstgerechten — Der Weiße Berg — Ein so junger Hund — Jazz
Schurken — Vom Schlafen und Verschwinden – Traumsammlerin — Singe ich, tanzen die Berge — Der Passagier

Danke Klaus und Hanns, Meichsner und Dennerlein, und mögen die Neuen die Flamme weiter tragen.

PS: Die beiden Fotos mit den Buchhändlern (von Marvin Fuchs) und das Arno Schmidt-Zitat sind aus ihrem Danke-für-40-Jahre-Postkartensatz, den wir zum Abschied bekommen haben.

Schreibe einen Kommentar