Über uns

meise&meise – Pat & Sylvia – Bild & Text seit 1885

Erster Artikel und einer der Gründe, 2011 dieses Blog zu starten: Geld oder Leben – Gedanken zur Erschießung einer Nigerianerin in einem Frankfurter Jobcenter.

Es war ein krasses Fallbeispiel für die Unfähigkeit situationsangemessen zu handeln. Heute an der Stelle, wo die Frau erschossen wurde, keine Kerze, keine Blume, nichts. Wir erinnern an ihren unsinnigen Tod.

Es sind die Geschichten hinter den Bildern (zum Glück selten so tragisch) oder die Bilder hinter den Geschichten, die etwas lebendig und bewahrenswert machen. Wir suchen danach immer und überall und vor allem draußen, mitten im Leben. Dieses Blog ist unsere Spielwiese, unser Leuchtpult.

 

Unsere Stärke: Kreativität in Text und Bild.
Unser Spektrum: Randthemen, Urbanes Leben, Ökologie, Biohandel, Fährtenlesen.

Wir entwickeln Konzepte für Ausstellungen, Broschüren, Themenhefte…
Wir nehmen an Wettbewerben und Fotofestivals teil.

Zuletzt waren wir z.B. hier zu sehen:

2023: KiR – Kunstausstellung und Wettbewerb um den Kunstpreis der Stadt Rödermark – mit dem Bild “Crossroad” haben wir den Kunstpreis der Stadt Rödermark gewonnen.

2022: 16. Schömberger Fotoherbst, Internationales Festival für serielle Reise- und Reportagefotografie – mit unserer Serie Lost in Hohenlohe.

2017: Wiesbadener Fototage vom 26. August bis 10. September – mit unserer Serie Dementia Road im Wiesbadener Museum für Wissenschaft und Kunst.

2008: SpielenDenkenLernen, unser Buch zur frühen Bildung bei Cornelsen.

**(Dank an Dominik Meise und Joe Hofer für die Umsetzung dieses Handyvideos für die Wiesbadener Fototage!)

3 Kommentare

  1. Bin durch Zufall auf Eure Seite gestoßen und war sehr angetan von dem breiten und dennoch konsequenten Spektrum. Keine langweiligen Sachen dabei, das sieht man nicht so oft. Weiter frohes Schaffen.
    Wenn Euch dann vielleicht bei Gelegenheit die Lust auf Theorie antreibt, schaut doch mal auf meiner Seite https://fotosinn.de vorbei.

      • Hallo Sylvia,
        freut mich. Die Höhlenbilder und das andere Zeug von mir auf http://www.fotosinn.de sind ja ziemlich theorielastig. Umso erfrischender, wenn klar wird, dass dies ja nur eine Perspektive auf die Fotografie ist. Eure Seite gefällt mir vor allem aufgrund der großen Phantasiekräfte, die Euch offenbar treibt – künstlerisch wie professionell. Stark!
        Uli

Schreibe einen Kommentar