Portfolio
Schreibe einen Kommentar

Bereit für die Zukunft? BioHandel 08/2023

Müslis, Ökos, Birkenstocksandalenträger… was früher abschätzend belächelt wurde ist heute eher schick. Trotzdem haben es die Nachfolger der Biopioniere heute nicht unbedingt leichter. Lidl macht in “Wahre Preise”, was man sich von großen Bioläden gewünscht hätte – und REWE stellt bei der Biofach leere, weißgestrichene Lebensmittelverpackungen aus, als sei es ein Stand auf der documenta. Mit den Nachfolgern der Biopioniere zu sprechen war spannend und hat mir gezeigt, wie vielfältig die Branche durchaus noch ist – und wie kraftvoll.

Der Thinktank – Beispielhaft befragt für die Branche: Die Hersteller Michael Moßbacher und seine Tochter Stephanie Moßbacher (Byodo), Franz Ehrnsperger und sein Sohn Johannes Ehrnsperger (Neumarkter Lammsbräu), Joseph Wilhelm und sein Sohn Leonhard Wilhelm (Rapunzel), Stefan Voelkel und seine drei Söhne Boris, Jacob und Jurek Voelkel. Für den Fachhandel: Die Ladnerinnen Sylvia Haslauer und ihre Tochter Anna Haslauer (La Vida), der Großhändler Wilhelm Rinklin und sein Sohn Harald Rinklin, Michael Radau und seine Söhne Janis und Luca Radau (Superbiomarkt) sowie Kathrin Jäckel (BNN).
Die Fragen – Was hieß Pioniersein früher, was bedeutet heute? Welches waren – und sind vielleicht noch – Erfolgsrezepte aus der Anfangszeit? Was muss neu gedacht, neu gemacht werden? Wie lauten die Strategien, die den Fachhandel in die Zukunft tragen?
Die Antworten – Eine Auswahl von zehn Themenbereichen aus den Antworten sind die Ankerpunkte der Zukunfts-Strategien: Authentizität, Ernährungswende, Genuss und Lebensfreude, Innovationen, Kommunikation, Kontinuität, Kreativität, Nachhaltigkeit, Netzwerken, Wirtschaftswende.

Mehr in meinem Artikel im BioHandel 8/2023.

Schreibe einen Kommentar