Gesellschaft
Kommentare 6

Russland und die Ukraine

Am Schluss Ihres Vortrags fordert Gabriele Krone-Schmalz dazu auf, kontrovers aber respektvoll zu streiten.
In seiner Unaufgeregtheit und Argumentationskraft immer noch sehenswert für alle, die sich wünschen, dass ein sofortiger Waffenstillstand ausgehandelt wird und endlich das Sterben von täglich rund 1000 ukrainischen und russischen Menschen endet.

Respekt für die Reutlinger VHS, diesen Vortrag ermöglicht zu haben. Trotzdem sie vorher aufgefordert wurde, Krone-Schmalz wieder auszuladen, und danach von einem “Sturm medialen Interesses” überrollt wurde.

Am 14.12. spricht Gabriele Krone-Schmalz im RNZ-Forum im Heidelberger Theater mit dem Chefredakteur der Rhein-Neckar-Zeitung Klaus Welzel

6 Kommentare

  1. Steffen sagt

    Moin,

    musste irgendwie an euch denken, so bin ich auf eurem Blog gelandet :-)

    Freut mich sehr, dass ich bei euch über den sachlichen und von Fachwissen geprägten Krone-Schmalz Vortrag gestolpert bin! Man muss nicht bei allem zustimmen, aber Teil der Debatte sollte er sein.

    Hoffe es geht euch gut – Grüße von der Nordee
    Steffen :-)

  2. Rainer Kirmse , Altenburg sagt

    FRIEDEN SCHAFFEN

    Gegen den Hass und böses Blut,
    der Frieden ist ein hohes Gut.
    Keiner werfe den ersten Stein,
    doch der Friede muss wehrhaft sein.

    Seit Menschen sind auf dieser Welt,
    ist’s um den Frieden schlecht bestellt.
    Mit Kain und Abel es begann,
    die Welle der Gewalt hält an.

    Frieden schaffen ohne Waffen?
    Wenn es denn so einfach wäre.
    Wo die Friedenstauben schlafen,
    braucht ein Volk in Not Gewehre.

    Mit Petitionen und Foren
    stoppt man keine Aggressoren.
    Kriegstreibern Paroli bieten –
    Waffen für Freiheit und Frieden!

    Doch mit Panzern und Raketen
    ist auf Dauer nicht gut leben.
    Für die Zukunft des Planeten –
    Die Abrüstung nicht aufgeben!

    Das Leben ist ein Menschenrecht,
    grob verletzt bei jedem Gefecht.
    Reden ist besser als schießen,
    stoppt endlich das Blutvergießen!

    Rainer Kirmse , Altenburg

    Herzliche Grüße aus Thüringen

  3. Anne Buchacker-Winter sagt

    Ich selbst habe keine Meinung zum Vortrag von Frau Krone-Schmalz, da ich ihn nicht angehört habe, denke aber, dass es sinnvoll ist, auch die Argumente der anderen Seite vorurteilsfrei zu lesen: siehe z.B. den Aufsatz von Franziska Davies auf https://zeitschrift-osteuropa.de/blog/desinformation/ – ganz sachlich und mit Angabe der verwendeten Quellen, so dass jede:r selbst weiter recherchieren kann :-).

    • Vielen Dank, Frau Buchacker-Winter für Kommentar und Link: Hatten wir uns auch angeschaut. Vielleicht, wenn Zeit ist, haben Sie doch mal Lust bei Krone-Schmalz reinzuhören. Einige Punkte hat sie. Vor allem, dass wir auf Diskussionskurs zurückmüssen. Und so versuchen, uns Meinungen zu bilden.
      Schöne Weihnachten!

Schreibe einen Kommentar